Band

Raphy
Lead Gesang, Acc. Gitarre, El. Gitarre, Mandoline, Harp

Eines stand fest, sobald der junge Raphy „That’s All Right Mama“ oder „Mystery Train“ zum ersten Mal hörte: So singen wie Elvis und Gitarre spielen wie Scotty Moore möchte er können. Mit 12 Jahren bekommt er seine erste Gitarre, auf der er seine Lieblingssongs einübt. Er ist ganz von der amerikanischen Musik angetan, das geht über Blues, Gospel zu Country bis Rock. Nach einer Maurerausbildung wird es ihm in der Schweiz zu eng. Darum macht er sich auf in die USA, wo er ein Jahr lang in einer kleinen Baufirma arbeitet. Hin und wieder wird er in Kirchen oder im nahen Coffeehouse aufgefordert ein paar Songs vorzutragen. Zurück in der Schweiz hängt er die Maurerkelle an den Nagel in der Barackenwand, nimmt die Gitarre aus dem Koffer und startet eine professionelle Musikausbildung zuerst am ACM Zürich, dann am WIAM Winterthur, wo er nach fünf Jahren mit einem Diplom abschliesst. Heute unterrichtet Raphy Gitarre an seiner eigenen Gitarrenschule. Er singt und spielt in diversen Bands, wie auch solo. Hauptsächlich ist er seit 2001 mit der Blues/Rock Band „CrushIce“ unterwegs und spielte daneben für eine Weile auch in einer Bluegrassformation. 2012 findet er sich mit „Saddle Creek“ im tiefsten Country wieder.

 

 Schweizer Country Gitarrist / Sänger
Schweizer Country Musiker


Peggy
Pedal Steel, Guitars, Dobro, Vocals

Kaum die Hand gross genug, umklammerte Peggy bereits eine Gitarre. Diese Leidenschaft hat sie ihr ganzes Leben begleitet und bewog sie in Zürich an der Academy of contemporary music eine 3 ½-jährige Semiprofessionelle Ausbildung in El. Gitarre und Gesang zu machen. Von ihrer Liebe zur Country Musik getragen faszinierte sie allsbald ein Instrument das sich Pedal Steel Guitar nennt. Seither ist alles andere zur Nebensache geworden. 2001 verbrachte Peggy 3 Monate in Nashville um bei einem ehemaligen Studiomusiker die Finessen dieses Instruments zu erlernen. Von 1998 bis 2004 fand sie in der „Country Stew“ eine geeignete Band und feierte diverse unvergessliche Auftritte, so im Albisgüetli, auf der Klewenalp, an den Country Nights in Dagmersellen und Schwarzsee sowie in der Strafanstalt Regensdorf, das als ganz spezieller Höhepunkt gilt. Mit der Gründung der Band SADDLE CREEK wurde nun ein neues Kapitel aufgeschlagen.

 

 Schweizer Country Steelerin / Schweizer Country Musikerin


Silvia
Fiddle, Mandoline, Ukulele, Vocals

 

Die Idee, eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente zu beherrschen bewog Silvia in ihren Jugendjahren dazu, eine langjährige Ausbildung in klassischer Violine zu absolvieren und als 15jährige in einem Orchester mitzuspielen.

 

Mit ihrem Eintritt in die Band Broken Spoke im Jahr 1994 wechselte sie zur Country Fiddle und gewann in dieser Formation 1996 den 1. Preis bei der CMFS New Talent Show im Albisgüetli.

Bis 2012 wirkte sie als Instrumentalistin (Fiddle, Mandoline, Ukulele) sowie Sängerin in verschiedenen Country Bands wie Baton Rouge, Country Stew, Andy Martin & Band, Andy Martin Acoustic Project, Prairie Madness und Fullmoon Rodeo mit.

Musikalische Weiterbildung in Gesang und Violine betrieb sie u. a. an der Academy of Contemporary Music of Zurich.

 

Nach einer beruflich bedingten mehrjährigen Pause widmet sich Silvia als neues Bandmitglied von Saddle Creek nun wieder ihrer grossen Leidenschaft Musik.


Urbi
Drums, Cajon, Vocals

Niemand zu klein ein Schlagzeuger zu sein; während der Primarschulzeit erlernte Urbi das Trommeln, kaufte sich in der Lehre sein erstes Schlagzeug und übte fleissig zu Radioklängen. Von 1980 bis 1985 spielte er in einem Tambouren- und Pfeiferverein. Danach trat er der Musikgesellschaft Gansingen bei, wo er sich im Schlagzeugregister betätigte. Nach einigen Abstechern zur Tanz- und Guggemusik fand Urbi bei der Country Band „Runaway-Train“ einen leeren Schlagzeugstuhl den er während 3 Jahren einnahm. Die Geschichte der Country Band „The Wranglers“ war schnell geschrieben, nach diversen Proben und nur drei Gigs, wurde die Band nach knapp einem Jahr aufgelöst. Von dem Auf und Ab im Musikerleben etwas genug, kribbelte es bei Urbi erst ein halbes Jahr später wieder und er fand in der „Country Stew“ eine geeignete Band. 3 Jahre später und um etliche Auftritte in der ganzen Schweiz reicher, verliess Urbi die Band wieder und gründete mit 2 Bandmitgliedern der „Country Stew“ die SADDLE CREEK Country Band.

 

Schweizer Country Drummer / Schlagzeuger

Schweizer Country Musiker

 


Dieter
Bass

Saiten haben Dieter schon immer fasziniert. Allerdings startete er sein Musikerleben mit 6 Saiten und spielte Elek. und Acc. Gitarre in einigen Schülerbands. Nach einer langen Pause entdeckte Dieter, dass es auch mit weniger Saiten sehr viel Spass machen kann und wendete sich ab 1990 ausschliesslich dem Bass zu. Diese Passion probierte er in verschiedenen Stilrichtungen, Pop, PopRock, Blues, BluesRock aus, bis er schlussendlich dem Country verfallen ist. In dieser Zeit war er Mitglied einiger bekannter Bands. Heute gibt Dieter der Saddle Creek Country Band den Boden, den sie braucht.

 

Schweizer Country Bassist

Schweizer Country Musiker


Saddle Creek Countryband  

c/o Petra Haberzeth

Niederglatterstrasse 6

CH-8184 Bachenbülach 

 

Mobile: +41 (0)79 631 23 04

info(at)saddlecreek .ch